AK50 I und III – Duplizität der Dinge – leider wieder zwei Niederlagen
16.07.2023 (cg) – Sehr zum Frust der Teams wiederholten sich die Ereignisse vom Juni – eine knappe und unnötige Niederlage der AK50 I und eine deutliche der AK50 III.
Die AK50 III in der Ligastaffel 5.2 trafen sich am letzten Samstag zum dritten Spieltag in Lilienthal. Nach einem guten Frühstück ging es bei 32 Grad (!) an den Abschlag gegen die Mannschaft Wümme III. Leider befand sich der Platz in keinem guten Zustand, so dass auch auf dem Fairway ‚besser gelegt‘ werden durfte. Zudem meisterte das Team die zahlreichen Penalty- und Wasserbereiche nicht besonders. Am Ende Stand bei der 1:5 Niederlage nur ein Sieg von Kapitän Michael Koch (3 und 2) zu Buche, wobei Andreas Hahn auf der ‚Eins‘ sich mit 0 und 1 nur denkbar knapp geschlagen geben musste. Die weiteren Ergebnisse der Hitzeschlacht: Marco Wille (2 und 3), Herbert Stockmann (5 und 6), Birger Schirdewahn (2 und 3) sowie Uwe Ziewer (2 und 3).
Die AK50 I durfte zeitgleich bei gleichen Temperaturen auf dem gut gepflegten Platz der Bremer Schweiz gegen Ostfriesland I antreten. Ralf Bockelmann spielte sehr gutes Golf und konnte seine Partie schon früh mit 5 und 4 entscheiden. Härter war es bei Jörg Ritscher, der sich aber am Ende mit 3 und 1 durchsetzte. Leider ergab sich im zweiten Flight ein umgedrehtes Bild – schon früh musste Thomas Goly mit 4 und 5 die Segel streichen, während Matthias Spille unglücklich mit 0 und 1 verlor. Nun lag es am letzten Team und hier ging es heiss her. In einem sehr ausgeglichen Match ging Carsten Gerke all square auf die letzte Bahn und scheiterte denkbar knapp mit 0 und 1. Bei Frank Waldeck war es ein auf und ab, doch eins auf führend vor der 18 reichte es leider nur zu einem Unentschieden. Dies ergab dann in der Gesamtwertung nur eine 2,5 : 3,5 Niederlage…es wäre mehr drin gewesen!