Großkampftag der GVNB AK50 Herren in Dingstede
15.08.2023 (cg) – Am ersten Augustwochenende trafen sich sowohl die Gruppen AK50 5.1 also auch 5.2 zum Spieltag in Dingstede ein. Während die eine Gruppe nach einem hervorragenden Frühstück im Heuerhaus von der 1 startete, begab sich die andere Gruppe von der 10 auf die Reise. Trotz des vorherigen sehr nassen Wetters präsentierte sich die Anlage zur Freude aller Spieler in sehr gutem Zustand. Bei Sonnenschein gab es dann noch ein von allen Seiten gelobtes Tellergericht und bei dem einen oder anderen Kaltgetränk wurde der Tag Spieltag erfolgreich beendet. Wie man so hörte war dies insgesamt wieder eine Werbung für den GC Oldenburger-Land!
AK50 I ringen ungeschlagenem Tabellenführer einen Punkt ab
Als Hausherren voll motiviert ging die ‚Erste‘ an den Start. Im ersten Flight gab es von Jörg Ritscher ein zunächst ausgeglichenes Spiel gegen einen vor allem im kurzen Spiel sehr starken Gegner, doch nach der 11 drehte er auf und gewann verdient mit 4 und 2. Ralf Bockelmann hatte seinen Gegner von Anfang an im Griff und schickte ihn deutlich mit 5 und 4 nach Hause. In der mittleren Partie spielte Carsten Gerke‘s Gegner furios mit einer ‚endlosen Par Serie‘ auf, trotz eigenem guten Spiel musste er sich die gute Leistung neidlos anerkennend mit 3 und 2 geschlagen geben. Matthias Spille machte es besser und gewann nach ausgeglichenem Spiel auf der 18 mit 1 und 0. Somit war zumindest das Unentschieden gesichert…aber leider sollte es auch dabei bleiben. Heiko Kemmesies hatte wenig Zugriff und musste sich deutlich mit 6 und 5 geschlagen geben und auch Frank Waldeck hatte es mit einem Gegner zu tun, der deutlich besser als sein Handicap spielte, und strich mit 6 und 4 die Segel. Trotzdem war es insgesamt eine gute Leistung, denn Papenburg möchte unbedingt aufsteigen und wird sich zu Hause am letzten Spieltag keine Blösse mehr geben – somit wird es in Dingstede ihr einziger Punktverlust für diese Saison gewesen sein.
Team: Jörg Ritscher, Ralf Bockelmann, Carsten Gerke, Matthias Spille, Heiko Kemmesies, Frank Waldeck
AK50 III mit verbesserter Leistung aber machtlos gegen ungeschlagenen Tabellenführer
Durch eine kontinuierliche Steigerung des neuformierten Teams gab es an diesem Wochenende zumindest schon einmal 1.5 gewonnene Punkte gegen einen nicht nur auf dem Papier zu starken Gegner Oberneuland, der ebenfalls mit Macht den Aufstieg anstrebt.
Auf der 1 machte Uwe Frank eine starke Partie und ließ seinem Gegner mit 2 und 0 das Nachsehen. Und auch Marco Wille erzielte in einem ausgeglichenem Spiel auf der 4 eine Punkteteilung.
Es spielten: Uwe Frank gewinnt 2 und 0, Andreas Hahn verliert 7 und 5, Michael Koch verliert 5 und 3, Marco Wille all square, Herbert Stockmann verliert 5 und 3, sowie Birger Schirdewahn mit einem 5 und 4 Verlust.
Schon am kommenden Wochenende steht der letzte Spieltag des Jahres an. Dabei spielt AK50 I Team in Papenburg gegen Emstal-Lingen 2 und hofft, mit einem Sieg die Saison auf einem guten 3. Platz zu beenden. Die AK50 III wiederum dürfen in Oberneuland gegen das bis dato ebenfalls sieglose Team von Wümme 3 antreten und fiebern ihrem ersten Erfolg entgegen.