Matchplay Finals 2024
19.10.2024 (qbi) – Samstag – 13 Uhr durchwachsenes Wetter. Die Matchplay-Finals im Einzel und Vierer stehen auf dem Programm. 221 Spiele wurden in dieser Matchplaysaison gespielt. Ein Rekord im Golfclub Oldenburger Land. Vielleicht sogar in Deutschland….? Das zu toppen wird schwer – aber nicht unmöglich. Ein letztes Mal mussten die roten Fähnchen ins Bag. Ein paar unermütliche Zuschauer begleiteten zunächst das Einzel, in dem Roman Szemetat an seinem 60. Geburtstag, gegen den Überraschungsfinalisten Marvin Lietzmann antreten musste. Ein passend zum runden Geburtstag geschmücktes Golfcart begrüßte die beiden an der Bahn 1. Roman konnte seine beständige Form bestätigen und ging gleich am 1. Loch in Führung. Aber Marvin kämpfte und konnte bereits an der Bahn 3 ausgleichen. Er zeigte, warum er zu Recht im Finale Stand und versenkte hier einen langen Putt. An der 4 spielte Roman seine Routine aus und setzte wieder einen Stich zur erneuten 1 Auf – Führung.
An der 6 geht Roman erstmals mit 2 Löchern in Führung und hielt das auch bis zur Bahn 10. An der 11 verkürzt Marvin. An der 12 hämmert Roman seinen Abschlag 50 cm an die Fahne und der Birdie-Chip von Marvin lippt aus. Wieder der Konter von Roman – 2 Auf. Auch die Bahn 13 holt er sich. Nach 14 Bahnen liegt Roman 1 unter Par! Aber Marvin hält dagegen. Er gewinnt die 15 und nach geteilter 16 hat Roman Matchball-Loch an der 17. Beide Abschläge gehen in den Bunker. Doch auch aus dem Bunker spielt er noch Par und gewinnt das Loch und damit auch das Matchplay 2024 im Einzel.
Roman Szemetat siegt 3 und 1 gegen einen klasse aufspielenden Marvin Lietzmann und musste den Druck stets aufrecht halten. Marvin hat leider ein paar Putts auf dem Grün liegen gelassen und schrammt somit an einer Sensation vorbei.
Marvin: „Glückwunsch an Roman zum Sieg an seinem Geburtstag. Mit Zuschauer zu spielen ist schon ein tolles Erlebnis. Danke für den Support und die große Spannung.“ Roman freute sich über seine Siegerscheck in Höhe von 500,- Euro. Darin ingebriffen ist ein Outfit gesponsert von Golf House.
Im Vierer hatten es erstmal 2 Damen ins Finale geschafft. Die Frauenpower in Form von Veronika Koch und Birgit Schanko trat jeweils mit Ihren Partnern Oliver Kula und Bernd Schanko an. Die Anspannung war den beiden Team schon anzumerken. Veronika und Oliver starteten etwas überraschend gleich mit 2 gewonnen Löchern. An der 2. Bahn sogar mit Birdie. Die lange Bahn 3 wurde geteilt und Schanko’s holten sich die Bahn 4 und verkürzten auf 1 Down.
Danach ging es immer hin und her. Veronika/Oliver holten die 5, Birgit/Bernd die 6. Die 7 ging wieder an Veronika und Oliver und die 8 erneut an Birgit und Bernd. Und an der 9 das gleiche Spiel…. Veronika und Oliver holten das Loch und gingen mit 2 auf die Backnine. Bis zur 12 wurde der Vorsprung von Birgit und Bernd erneut auf 1 Down verkürzt. Und das Spielchen ging weiter. An der 13 wieder 2 Auf und an der 14 wieder der alte Abstand von einem Loch.
Die Bahn 15 wurde geteilt. Jetzt kamen die Zuschauer, die das Einzelfinale begleitet haben, dazu. An der 16 spielte beide Team Bogey. Koch/Kula hatten aber einen Schlag vor und gingen zum 6. Mal mit 2 Löchern in Führung. An der Bahn 17 Matchball-Loch für Veronika und Oliver. Aber Birgit und Bernd spielten nervenstark ein Par und holten das Loch. So sollte die Entscheidung auf der 18 Bahn fallen. Der Bodey – Putt von Bernd lippte aus und so hatten Veronika und Oliver 2 Putts aus knapp 3 Metern zum Sieg. Oliver dachte an seinen verschoben 37 cm Putt aus seiner Freitagsrunde und mochte gar nicht hinschauen. Aber Veronika erlöste ihn und versenkte ihren Putt zum Lochgewinn.
Damit gewinnt erstmals in der Matchplay – Geschichte unseres Clubs eine Dame im Vierer! Das war ein Finale auf Augenhöhe. Glückwunsch an die Sieger Veronika Koch und Oliver Kula, die sich über ein Golf-Arrangement vom Golfpark Strelasund im Wert von 600,- Euro freuen durften. Und natürlich an Birgit und Bernd Schanko, die eine superstarke Matchplaysaison gespielt haben.
Vielen Dank an die Sponsoren vom GOP Varieté-Theater in Bremen und Golf House für die tollen Preise im Wert von über 3.500,- €. Besonderer Dank auch an Mario Kubenka für die tolle und beispiellose Organisation des Matchplay von der Auslosung bis zu den Finals.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison, wenn es wieder heißt „MATCH ON“.