Greenkeepers Rache
31.10.2023 (qbi) – Am Dienstag war Halloween. Das nutzten unsere Greenkeeper um erstmals zu Greenkeepers Rache einzuladen. 57 Golfer:innen trafen sich morgens am Clubhaus. Es regnete – alle trotzten dem Wetter und nahmen die 18 von Jens, Frank, Wieslaw und William besonders hergerichteten Bahnen in Angriff. Es gab keine Absage, was für die tolle Stimmung im Club spricht.
Bahn 1
Auf dem Grün haben Dich 100 Rangebälle rund um die Fahne erwartet. Du musstest erst einmal Deinen Ball finden und dann auch noch durch das Ballgewusel das Loch treffen.
Bahn 2
Wenn Du das Grün erreicht hast, musstest Du einen komischen Hockeyschläger benutzen um einen Tennisball an eine Klettzielscheibe zu spielen.
Bahn 3
Die Bahn sah zunächst einfach aus. Jugendabschlag, was das Par 5 kurz machte, ABER Du durftest nur mit einem Kinder-Driver abschlagen.
Bahn 4
Auf dem Grün dieser Bahn waren 9 Löcher aber nur in einem steckte die Fahne. Die Kunst war nicht das falsche Loch zu treffen.
Bahn 5
Eine Schlange aus einem Schlauch auf dem Grün machte es schwer das Loch zu treffen. Da musste man schon ein paar Putts spielen.
Bahn 6
Hier war der Abschlag irgendwo im Nirgendwo. Nur 60 Meter auf dem Par 3 – aber der Bunker lag direkt in Spielrichtung.
Bahn 7
Eine Fahnenposition, die man sich auch mal im Turnier wünschen würde. Die Fahne steckte direkt am Grünrand zum Wasser. Wer diese Fahne direkt anspielen konnte, hatte sich sein Birdie redlich verdient.
Bahn 8
Pool auf dem Green – Ein Plantschbecken auf dem Grün erforderte einen perfekten Chip. Das das Grün es schadlos überstanden hat, grenzt an ein Wunder.
Bahn 9
An dieser Bahn konnte man sich schon mal auf die Wintersaison vorbereiten. Winterabschlag und Wintergrün waren angesagt.
Bahn 10
Nach dem Halfway stand da plötzlich ein Auto mitten auf dem Fairway. Unser Ballsammler hatte sich wohl verfahren und die Range mit Bahn 10 verwechselt.
Bahn 11
An diesem Par 5 erwartete uns ein Klodeckel samt Klopapierrolle am Ständer an der Fahne. Wer seinen Ball tatsächlich über den Deckelrand ins Loch bekommen hat, musste nur noch abwischen… Ein optischen Highlight, aber eine spielerische Herausforderung.
Bahn 12
Du dachtest, dass es großen Hagelkörner auf dem Grün gab, es handelte sich aber um 30 Abschlagsmarkierungen, die den Weg zum Loch versperrten. Aber noch nicht genug – rund um das Loch waren noch Tees gesteckt, so dass man schon sehr genau putten musste.
Bahn 13
Die Fahne im Bunker. Im normalen Spiel triffst Du sehr oft diesen Bunker, heute musste dann aber auch noch im Bunker geputtet werden, um die Fahne am Bunkerende zu erreichen.
Bahn 14
Bis zum Grün ein normales Loch, doch dann musstest Du mir der falschen Hand putten. Lustig war es.
Bahn 15
Abschlag aus dem Fairway-Bunker. Mit einem guten Treffer wurde das Par 5 zum Birdieloch.
Bahn 16
40 Meter vorm Grün hatten die Greenkeeper einen gekippten Anhänger stehen gelassen. Entweder hast Du vorbei oder drüber gespielt.
Bahn 17
Eine Abschlagmatte auf einer Palette sorgte für eine wackeligen Stand. Nicht ganz einfach dieser Abschlag.
Bahn 18
An der letzten Bahn hatten die Greenkeeper aber auch alles auf dem Grün liegen gelassen, was ging. Bunkerhaken, Düngerstreuer, Lochstecher… Ein spannendes Loch zum Abschluss.
Bei der Siegerehrung boten diese lustigen Bahnen für viel Gesprächsstoff. Die Geschichten werden sicher auch im nächsten Jahr noch erzählt. Präsident Uwe Schramm dankte dem Greenkeeper-Team für die tolle Vorbereitung und Clubmanagerin Sonja von Scharrel überreichte Head-Greenkeeper Jens das von allen gesammelte Geldgeschenk, der zusagte eine zweite Auflage im Jahr 2024 zu organisieren.
Die Ergebnisse konnten sich auch sehen lassen.
Brutto Damen
1. Monika Dierig (99)
2. Catharina Spille (101)
3. Elisabeth Brandy (101)
Brutto Herren
1. Roman Szemetat (81)
2. Mario Kubenka (84)
3. Olivier Franco (85)
Netto HCP Pro – 17,5
1. Ralf Bockelmann (74)
2. Bernd Schierenbeck (74)
3. Kai Vollstedt (74)
Netto HCP 17,6 – 25,7
1. Fritz Nitsch (70)
2. Marvin Lietzmann (73)
3. Michael Ruhe (76)
Netto HCP 25,8 – 54,0
1. Bettina Daniel (79)
2. Gabriele Goly (81)
3. Marlow Rischmüller (81)
Ein rundum gelungener Golftag – alle haben dem Wetter getrotzt und freuen sich auf die 2. Auflage des Turniers im Jahr 2024.
Impressionen vom 1. Greenkeepers-Rache-Turnier im Golfclub Oldenburger Land findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=NtanFZL_pW4